Übersicht

Meldungen

Aus der Zeit vor 2016 versprochen und gehalten

Guxhagen? Sanierung der Spielplätze Erwerb eines neuen Tanklöschfahrzeuges (sogar 2) Wärmeschutzmaßnahmen am Kindergarten Akazienweg Anbau eines Gruppenraumes für unsere Jüngsten im Kindergarten Goethestraße Flexiblere Betreuungszeiten in den Kindergärten Sanierung Schwimmer- und Springerbecken Freibad Erneuerung des Daches und der Solaranlage im…

Wir. Für Guxhagen.

Guxhagen ist eine attraktive Gemeinde mit guter ärztlicher Versorgung, Apotheke, Lebensmittelgeschäften, einem Kindergarten mit flexiblen Betreuungszeiten, Schulen bis zur 10. Klasse. In der Freizeit werden die Sportstätten sowie unsere „neues“ Freibad gern genutzt. Ein reges Vereinsleben mit z.B. funktionierenden Sportvereinen,…

Generationsübergreifendes Guxhagen

Ein barrierefreies Guxhagen ist unser Ziel. Anhebungen bzw. Absenkungen der Bordsteine und der sichere Zutritt zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Einrichtungen sind bereits auf unsere Initiative hin umgesetzt worden. Die Zahl der Haushalte älterer Menschen nimmt zu. Wir setzen uns für…

Kinder, Jugend, Bildung – unsere Zukunft

Uns ist das Thema Kinderbetreuung besonders wichtig. Wir wollen den Kinderverein „Abenteuerland“ weiterhin unterstützen. Eine Verbesserung der Betreuungsangebote der Grundschulkinder und Erhaltung sowie Ausbau der IGS als Basis für alle Schulabschlüsse liegt uns am Herzen. Wir stehen für flexible Betreuungszeiten…

Vereine und Freizeit

Unser Freibad hat für die Guxhagener Bevölkerung einen großen Sport- und Freizeitwert und ist ein Standortvorteil gegenüber anderen Gemeinden. Die aufgrund einer SPD-Initiative begonnene Sanierung im Jahr 2010 war, trotz Kritik aus anderen Fraktionen, die richtige Entscheidung. Wir stehen für…

Aufwertung der Ortskerne

Zu einem lebenswerten Umfeld gehört auch ein ansehnliches Äußeres von markanten Plätzen innerhalb der Ortskerne. Der Bahnhof und der Dorfanger sind solche Orte, an deren Erscheinungsbild gearbeitet werden muss, damit diese wieder eine Visitenkarte für unseren Ort werden. Die SPD…

Verkehrsanbindung und Lärmschutz

Die Verkehrsanbindung von Guxhagen ist gut. Dies bringt aber auch Belastungen für alle Ortsteilen mit sich, die es zu mildern gilt. Eine deutliche Verbesserung des Lärmschutzes entlang der A7 muss erreicht werden. Die Wiedereinführung der Geschwindigkeitsbegrenzungen kann ein erster Schritt…

Versorgung

Eine Infrastruktur wird dann für gut befunden, wenn die Bürgerinnen und Bürger die Bedürfnisse des täglichen Lebens überwiegend dort befriedigen können, wo sie leben – in Ihrem Dorf. Damit die Vielfalt unserer Guxhagener Geschäfte bestehen bleibt, fordern wir Sie auf,…

Finanzen – Wirtschaft – Arbeit

Kommunale Handlungsmöglichkeiten und Spielräume werden in erheblichem Umfang von der wirtschaftlichen Entwicklung und der Finanzausstattung einer Gemeinde geprägt. Auch die Finanzen unserer Gemeinde bereiten uns Sorgen. In den letzten Jahren war es oft nur mit schmerzhaften Einschnitten wie z. B.

Energie und Guxhagen

Die ökologischen Fragen bei der Energiegewinnung sind weiterhin für uns alle bedeutend. Die Kosten für Energie werden in den nächsten Jahren steigen. In den letzten Jahren ist die energetische Sanierung kommunaler Gebäude von uns mit vorangetrieben worden und wird fortgeführt.

Flucht nach Deutschland

In 2015 haben ca. eine Million Menschen Deutschland mit dem Ziel eines sichereren Lebens erreicht. Sicherlich spüren wir dabei ein Gefühl der Unsicherheit in uns. Können wir dies bewältigen? Was bedeutet das für uns? Auf 5.250 Guxhagener kommen auf der…

Hilfe für Risikogruppen in Schwalm-Eder

Kreisweites Projekt „Jugend hilft Schwalm-Eder“ formt sich Schwalm-Eder-Kreis – In einem gemeinsamen Projekt verschiedener Jugendorganisationen hat sich eine Nachbarschaftshilfe für den Landkreis organisiert, um die sogenannten Risikogruppen und Menschen in Quarantäne in Zeiten der Corona-Pandemie zu unterstützen: „Angesichts der aktuellen…

Bild: Angelika Aschenbach

Familieneinkommen müssen während der Schließung von Schulen und Kitas abgesichert werden

Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Nancy Faeser, fordert eine Absicherung der Entgeltfortzahlung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die derzeit wegen der Schließung von Kindergärten und Schulen ihren Nachwuchs zuhause betreuen müssen. Faeser sagte am Freitag an ihrem Wohnort Schwalbach…

Bild: Angelika Aschenbach

Hilfsprogramm für Tafeln in Hessen notwendig – SPD bietet Landesregierung Unterstützung an 

Die stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Lisa Gnadl, mahnte dringende Unterstützung für die Tafeln in Hessen aufgrund der aktuellen Situation an. Gnadl sagte am Freitag in Wiesbaden: „Wir müssen in der momentanen Situation den Tafeln…

Fraktionsübergreifender Antrag für die Sitzung der Gemeindevertretung voraussichtlich am 22.04.2020

Umgestaltung Dorfmittelpunkt Grebenau Beschlussvorschlag: Der Gemeindevorstand wird beauftragt Finanzmittel für die Umgestaltung des Dorfmittelpunktes Grebenau im Haushalt bereit zu stellen. Sämtliche Fördermöglichkeiten für diese Maßnahme, insbesondere die des Leader-Programmes, sind zu prüfen und bei Vereinnahmung im Haushalt zu veranschlagen. Begründung:…

Bild: Angelika Aschenbach

SPD-Fraktion begrüßt den vorbildhaften Krisenschutz für Mieter der ABG – Politische Unterstützung für „Sicher-Wohnen-Fonds“

Die Covid-19-Pandemie zwingt derzeit viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in die Kurzarbeit, andere sind in großer Zahl sogar vom Verlust ihrer Arbeitsstelle bedroht. Die stadteigene Frankfurter Wohnungsbaugesellschaft ABG hat deshalb beschlossen, Mieterinnen und Mietern, die wegen der Corona-Krise in Zahlungsschwierigkeiten geraten,…

Bild: Angelika Aschenbach

CDU und Grüne beschneiden politische Teilhabe von ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern

In der heutigen Plenarsitzung hat der Hessische Landtag in Zweiter Lesung den Gesetzentwurf von CDU und Bündnis 90/Die Grünen zur politischen Teilhabe von ausländischen Einwohnerinnen und Einwohnern an der Kommunalpolitik, sowie zur Änderung kommunal- und wahlrechtlicher Vorschriften debattiert. Der Parlamentarische…