Sportplatzsanierung in Guxhagen

Die SPD Guxhagen begrüßt, dass nach jahrelangen Diskussionen nun endlich final über die Sportplatzsanierung in der Gemeindevertretung entschieden wird.

Es war immer der Wunsch der SPD den sogenannten B-Platz in Guxhagen grundlegend zu sanieren. Hierzu hat es in der Vergangenheit immer wieder Ideen gegeben, die aber leider nie zu einer Umsetzung führten. Die Sportplätze in Guxhagen unterliegen dauerhaft einer hohen Beanspruchung. Gerade der B-Platz (Trainingsplatz) wird von zahlreichen Jugend,- und Seniorenmannschaften genutzt. Jedes Jahr muss mit viel Aufwand dafür gesorgt werden, dass die Sportplätze in einem bespielbaren Zustand bleiben bzw. wieder versetzt werden.

Auf Antrag der SPD-Fraktion hat die Gemeindevertretung im Jahr 2012 die Aufnahme eines Darlehns mit Ansparverpflichtung nach den Vorgaben des Hessischen Investitionsfonds beschlossen, um die Sportplätze sanieren zu können.

Nachdem dieses Anspardarlehn i. H. v. 250.000,- € im Jahr 2018 zuteilungsreif wurde, und damit die Grundlage der Finanzierung gelegt war, konnte in Gesprächen mit den Vertretern der Sportvereine konkret über verschiedene Sanierungsvarianten gesprochen werden.

In mehreren Gesprächen zwischen den Fraktionsvorsitzenden und den beiden Sportvereinen TUSPO und FSC hat man sich darauf geeinigt den B-Platz in Form eines Kunstrasenplatzes zu sanieren und den A-Platz mit einer Bewässerungsanlage zu versehen. Die Höhe dieser Investition beträgt ca. 600.000,- €.

Vorbehaltlich der Zustimmung der Gemeindevertretung, können dann entsprechende Förderanträge gestellt werden und die Sanierung der Sportplätze in den Jahren 2021 und 2022 erfolgen.