Antrag der SPD – Fraktion
Wurde einstimmig in der Gemeindevertretung beschlossen!
Der Gemeindevorstand wird aufgefordert auf Basis des vorliegenden Angebotes folgende Vereinbarung mit dem NVV abzuschließen:
- Absenkung der Preisstufe 4 in PS 3 für Fahrten von Guxhagen nach Kassel
- Absenkung der Preisstufe 2 in PS 1 für Fahrten von Guxhagen nach Fuldabrück
Die Gemeinde Guxhagen trägt die dem NVV entstehenden Einnahmeausfälle von ca. 40 T€/Jahr und stellt ab dem Jahr 2021 entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung.
Begründung:
Aufgrund eines Antrags unserer Fraktion vom November 2019 wurden mit dem NVV Gespräche mit dem Ziel geführt, Guxhagen in die Tarifzone Kassel Plus zu integrieren und hilfsweise auf die Absenkung der bestehenden Preisstufen hinzuwirken.
Im dem Antwortschreiben des NVV, welches dem Herrn Bürgermeister seit Anfang März dieses Jahres vorliegt, wird mitgeteilt, dass eine Aufnahme Guxhagens in den Tarifbereich Kassel Plus nicht möglich ist, aber die Absenkung von Preisstufen, bei Übernahme der Mindereinnahmen durch die Gemeinde, umgesetzt werden kann.
Die Annahme des NVV-Angebotes ist aus unserer Sicht ein erforderlicher Schritt den ÖPNV für alle Guxhagener Bürger attraktiver zu gestalten. Gerade im Hinblick auf eine mögliche weitere Reduzierung des Individualverkehres und allen damit zusammenhängenden ökologischen Aspekten, sowie einer weiteren Attrakvitätssteigerung als Wohnsitzgemeinde, handelt es sich um eine lohnende Investition für Guxhagen.