Ortsbegang Albshausen durch die SPD Guxhagen

Treffen zum Ortsbegang in Alnshausen "Zum Forst"An der Bushaltestelle

Um 10:30 Uhr treffen sich interessierte Bürger zur Ortsbegehung Albshausen durch die SPD.

Start ist bei dem Feuerwehrgerätehaus in Albshausen. Zur Sprache kommt die Realisierung des Dorfgemeinschaftshauses. Bereits im September wurden im Gemeindeparlament unter wesentlicher Beteiligung der SPD Fraktion die Weichen zur Umsetzung auf grün geschaltet. Unverständnis herrscht in Albshausen, warum seitdem die Planungen keinen Schritt weiter gekommen sind. „Man ist wohl nicht mit dem ganzen Herzen dabei“, so ein Teilnehmer. Reiner Kramm betont, dass die SPD in Guxhagen ohne Wenn und Aber zu dem Projekt stehe, doch müsse die Arbeit von der Gemeindeverwaltung geleistet werden. Hier können ehrenamtliche Kommunalpolitiker nur eingeschränkt helfen.

Frank Siemon weist darauf hin, dass es Probleme mit dem AST (Anrufsammeltaxi) gibt. Dieses kommt nicht immer pünktlich, und so kann es passieren, dass man den Anschlusszug oder Anschlussbus nicht rechtzeitig erreicht.

Allgemein bemängelt werden die Busanbindung von Albshausen sowie die Preispolitik des NVV. Die einfache Strecke zwischen Kassel und Dörnhagen „Söhrezentrum“ und weiter nach Albshausen „Zum Forst“ koste pro Person 4,30 Euro mehr, gegenüber dem Preis bis zum Söhrezentrum in Dörnhagen. Albshäuser Bürger würden aus diesem Grund mit dem Auto nach Dörnhagen fahren, um ab dort den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.

Vom Standort des geplanten Dorfgemeinschaftshauses geht es über den Friedhof weiter zum Heideweg. Anwohner weisen darauf hin, dass der Heideweg bei Schneefall immer geräumt werden müsse. In diesem Winter sei es vorgekommen, dass die Müllabfuhr den Heideweg wegen glatter Fahrbahn nicht befahren konnte. So sei über einen Zeitraum von 4 Wochen kein Müll abgeholt worden. Hier sei dringender Verbesserungsbedarf erkennbar. Weiter geht es Richtung Schulbushaltestelle und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Die gewonnenen Erkenntnisse werden in die Kommunalpolitik einmünden.